01.12.2021 ev

Diesen selbst entworfenen Postkarten von mir entging kaum einer meiner Freunde…

Früher hatte ich viele Brieffreunde. Ich sammelte und zeichnete selbst Briefpapiere, Postkarten und Motivstempel. Daraus kreierte ich lange, handgeschriebene Briefe, die ich nicht nur an Brieffreunde in ganz Deutschland, sondern auch in Australien und die USA verschickte. Später nutzte ich die Schreibmaschine und den Computer, um Briefe zu schreiben. Irgendwann wurde diese Form der Freundschaft aufgegeben. Geblieben ist die Tatsache, dass zu Wintersonnenwende bis heute klassische Postkarten, Briefe oder Klappkarten an enge Freunde, Verwandte und einige meiner Klienten versende. Leider ist diese Form des Briefwechsels inzwischen sehr ‚altmodisch‘ geworden. Aber ab und zu findet doch einmal ein Brief seinen Weg zu mir. Und dann freue ich mich meistens sehr. Alte Briefe und Postkarten bewahre ich in Heftern und Boxen auf. Briefe haben eine besondere Magie, sie lassen und eintauchen in unsere Vergangenheit und sind manchmal wie ein kleines Tagebuch.

Bekommst Du auch gerne handgeschriebene oder selbst gestaltete Briefe? Erinnerst Du Dich daran, wann Du Deine letzte handgeschriebene Karte erhalten hast? Und wann Du selbst eine geschrieben hast?

Einige der mit den Jahren gesammelte Postkarten, die ich erhalten habe.

Dieses Jahr steht erneut unter dem Vorzeichen einer Pandemie, die den ganzen Planeten umfasst. Unsere Beweglichkeit ist eingeschränkt, Auflagen verändern unser Leben. Zugleich sind einige von uns isoliert und mehr als je zuvor auf sich zurück geworfen. Da ist mir der Gedanke gekommen, dass es schön wäre die Magie der Briefe wieder aufleben zu lassen und einen aufbauenden Brief an einen anderen – vielleicht sogar unbekannten – Menschen zu schreiben. Die Idee ist sich die Zeit zu nehmen kreativ zu wirken und Worte zu finden um einem anderen Menschen die dunkle Jahreszeit zu erwärmen. Vielleicht hast auch Du Lust mit zu machen: Einen solchen zu verfassen und zugleich einen Brief zu bekommen. Mir schwebt eine Art ‚Brief-Wichteln‘ vor. Alle, die Teil nehmen erklären sich bereit einen schönen, wärmenden, stärkenden Brief an einen anderen Menschen zu verfassen. Zugleich werden auch sie einen solchen Brief erhalten. Voraussetzung ist, dass Du bereit bist mir für dieses Event Deine Anschrift mitzuteilen und erlaubst, dass ich sie an eine dritte Person weiter reiche. Ich würde dann alle teilnehmenden Schreibende in einem Lostopf werfen und für jeden einen Adressaten ziehen, dem ihr einen Brief sendet. Im letzten Jahr habe ich mit der Herzenspost für Dich eine ähnliche Aktion gestartet, die sehr viele teilnehmende Menschen hatte und auf sehr positive Resonanz stieß. Ich habe meine Post von damals nicht nur aufgehoben, sondern fand in ihr auch ein wunderschönes, selbst gemaltes Bild, welches bis heute auf meinem Altar steht. 

Was musst Du tun, wenn Du mitmachen möchtest? Eigentlich nur unten stehendes Kontaktformular bis zum 06.12.2021 um 23.59 Uhr ausfüllen und an mich senden. Ich ziehe dann am 07.12.2021 bei einem kleinen Ritual den magischen Briefkreis, zwischen dem 08.12. und 10.12.2021 dann erhältst Du von mir eine Email mit der Info, an wen der Brief geht.
Von wen Dein Brief kommt erfährst Du allerdings erst, wenn er im Briefkasten liegt.

Sobald Du die Anschrift Deines Empfängers kennst, solltest Du Dich mit Liebe, Kreativität und Magie ans Werk machen, spätestens am 20.12.2021 sollte Deine Briefmagie sich auf den Postweg machen. Und wer weiß? Vielleicht findest Du durch diese Briefmagie neue Brieffreundschaften?

Ich würde mich freuen, wenn Du mit dabei bist! Lass uns durch Briefe Zeichen setzen, lass uns durch Briefe Magie weben, lass uns durch Briefe Menschen erfreuen!