Film des Jahres

16.11.2019

Es ist bereits dunkel draußen als wir die Nachmittagsvorstellung des Kinos verlassen. Der November hält die Stadt mit seiner kühlen und frühen Dunkelheit in der Hand. Wir gehen in eine Cocktailbar, setzen uns und reden… ich komme gerade mit meinen Eltern aus ‚JOKER‘. Den Film hatte ich bereits mit meiner Freundin unmittelbar nach der Premiere gesehen und nun bin ich mit meinen Eltern noch einmal rein gegangen. Ich konnte nicht widerstehen sie zu diesem Film zu überreden. Und sie sind ebenso beeindruckt und nachdenklich aus diesem intensiven Kinoerlebnis gekommen wie ich.

Es sind genug Rezensionen über diesen Film geschrieben worden, ich muss nicht noch eine hinzufügen. Nur den Eindruck, den dieses Werk hinterlässt, möchte ich Euch wiedergeben. Der Film ist eindringlich, erschreckend real, bewegend und brutal, eine Wunde in unserer Gesellschaft wird aufgezeigt und der Film lässt mich nicht mehr los. Wir waren uns alle einige: Joaquin Phoenix hat hier eine Meisterleistung hin gelegt, die nahezu zwingend den Oscar nach sich zieht. Unterstützt durch die düster melancholische Filmmusik von Hildur Guðnadóttir ist mit JOKER ein cineastisches Meisterwerk gelungen, mit dem wohl kaum jemand bei einer Comicverfilmung gerechnet hat. Ganz großes Kino, dieser Film fesselt und bewegt die Gedanken noch lange.

Damit hatte ich nicht gerechnet: JOKER – Film des Jahres 2019!

Ein Joker und Ivy auf der Comiccon 2019

Über Curtis Nike

Verhinderer apokalyptische Zustände.

Veröffentlicht am 16. November 2019 in Mein Berlin und mit , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: