Krafttier Schnecke
Vor einigen Wochen sind bei mir die Hexentiere einer Freundin eingezogen. Ich habe hier darüber berichtet. Bald nun werden mich meine neuen, tierischen Freunde wieder Richtung ihrer eigenen Heimat verlassen. Also ist es an der Zeit ein Resümee zu ziehen. Welche Impressionen haben meine Schneckenfreunde bei mir hinterlassen? Welche Impulse? Welche Ideen? In welchen Aspekten können Schnecken als Krafttiere wirken?
In einer Sache waren die Schnecken und ich uns von Anfang an einig: Sowohl Achatschnecken als auch ich mögen es angenehm abgedunkelt. Und so war auch schnell ein schönes Plätzchen für das Terrarium der Gäste gefunden, denn dunkle Ecken gibt es in meiner Wohnung glücklicherweise sehr viele. Und auch was die Grundnahrungsmittel der Gäste betrifft, war die Versorgung gesichert. Alle Formen von Salat, Kräuter und Gemüse gehören in meiner Küche stets dazu und so musste ich nicht einmal extra einkaufen gehen für meinen Besuch.

Auch die Achatschnecke wird bei meiner Verköstigung zur Salatschnecke
Schnecken sind Zwitter, sie haben keinerlei geschlechtsspezifisches Verhalten. Auch legen sie sich nicht darauf fest, ob sie männlich oder weiblich sind. Dies empfinde ich als äußerst ansprechend und entspannend. Während die menschliche Gesellschaft ständige Debatten darüber führt wer was ist, wer was sein darf und nicht sein darf, wie man seine eigene Sexualität zu benennen hat und wie jegliche Form der Sexualität normativ behandelt werden darf. Ich empfinde solche Debatten als extrem anstrengend und verwirrend. Insofern sind die Schnecken hier wesentlich entspannter. Sie sind einfach wie sie sind.
Die Schnecke ist sich selbst genug. Man kann sie einzeln halten, man kann auch mehrere zusammen halten. Wenn man mehrere Schnecken in einem Terrarium hat, so kann es sein, dass sie sich tagelang nicht begegnen. Denn die Schnecken sind meistens mit den Wesentlichen im Leben befasst, und dafür lassen sie sich viel Zeit. Sie ernähren sich vor allem. Und auch hier können sie manch einem Menschen ein Vorbild sein: Man möge sich Zeit nehmen für die Ernährung. Eben die Zeit, die es braucht. Es ist nicht notwendig seine Mahlzeit in drei Minuten herunter zu schlingen. Niemand nimmt uns etwas weg! Wir können uns Zeit nehmen für unsere Nahrungsaufnahme und sie somit genießen! Ihr merkt es schon: Schnecke entschleunigen. Alleine sie zu beobachten entspannt. Sie sind reduziert auf das absolut Wesentliche. Und wenn sie genug von der Welt hat, dann ziehen sie sich in sich selbst zurück. Ohne wenn und aber. Auch noch so viel zureden und ‚anklopfen‘ bringt da nichts. Sie sind absolut bei sich. Und da soll man sie dann auch lassen! Sowohl die Fähigkeit sich in sich selbst zurückzuziehen und in sich selbst Ruhe und Kraft zu finden, als auch der Aspekt andere einfach ‚bei sich selbst‘ sein zu lassen ist sehr viel wert. Ich bin jemand, der sich regelmäßig in sich selbst zurück zieht und Menschen, die mich nicht so sein lassen, wie ich bin, brauchen an meiner Pforte gar nicht erst anzuklopfen.

Guten Tag! Und: Auf Wiedersehen!
Als Krafttier weist uns die Schnecke darauf hin, dass wir uns die Zeit für die wesentlichen Dinge im Leben nehmen sollten. Zeit für die Ernährung, Zeit zum Schlafen, Zeit für uns selbst. Die Schnecke entschleunigt uns in einer Zeit, in der durch beruflichen Druck, Leistungsdruck und Erfolgsdruck immer mehr Hast und Last in unser Leben kommt. Wenn die Schnecke in Dein Leben kriecht, dann weist sie Dich darauf hin Dir Zeit für Dich zu nehmen. Die einzige Last, die die Schnecke trägt, ist ihr eigener Rückzugsort, ihr Gehäuse. Lass Dich nicht von anderen mit Dingen belasten, die mit Dir selbst gar nichts zu tun haben! Frage Dich: Wann habe ich mir das letzte Mal Zeit nur für mich alleine und meine ureigenen Bedürfnisse genommen? Wann habe ich mir das letzte Mal erlaubt ganz langsam und ruhig in den Tag zu starten, nur nach meinem eigenen Takt?
Übrigens: das Gehäuse der Schnecke bildet sie selbst aus dem Kalk, welchen sie mit der Nahrung aufnimmt. Hier gilt also wieder einmal: Du bist was Du isst!
Wenn Dir da nächste Mal eine Schnecke über den Weg kriecht, dann versuch doch mal einen Moment lang inne zu halten und Dir zu überlegen welche Aspekte die Schnecke für Dich als Krafttier tragen kann. Ich bin neugierig darüber, was Du zu berichten hast!
Veröffentlicht am 18. Juli 2016 in Hexenkram und mit Achatschnecke, Begleiter, Familiaris, Hexentier, Kraafttier, Schnecke, Tier getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.
Hinterlasse einen Kommentar
Kommentare 0